top of page
Standard-Wool-scaled.jpeg

Care guide

Hier findest du Tipps zur Pflege deines Lieblingsgarns und deinen neuen Lieblingsstricks. Diese Tipps sind nicht nur gut dafür, dass das Material länger hält und in bester Form bleibt, sondern schonen auch die Umwelt. Die besten Kleidungsstück sind diejenigen, die ein Leben lang halten.

In einer Welt der Wegwerfmode halten Wollartikel zweifellos viel länger als andere Artikel in deinem Kleiderschrank. Schließlich bietet diese hochwertige Naturfaser viele Vorteile, darunter auch eine erhöhte Haltbarkeit.

Wolle ist äußerst pflegeleicht. Im Gegensatz zu anderen Fasern muss es aufgrund seiner natürlichen Geruchsbeseitigung nicht so häufig gewaschen werden, eine Eigenschaft, die dafür sorgt, dass Wollartikel wie dein Lieblingspullover noch länger halten.

01

Wie du dein Garn aufbewahrst

Dein Lieblingsgarn muss atmen und sollte daher nicht in Plastiktüten aufbewahrt werden. Für deine Lieblingsgarne ist eine kontrollierte Klimaumgebung am besten – nicht auf dem heißen Dachboden oder im feuchten Keller. Versuche auch, sie nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen, da sie sonst ihre Farbe verändern könnten. Bewahre deine Lieblingsgarne in einem Baumwollbeutel an einem luftigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf.

img_1237_edited.jpg
IMG_1316.JPG

02

So entfernst du Flecken

Scheue dich nicht davor, ab und zu eine Fleckenreinigung vorzunehmen. Wenn du einen Fleck bemerken, tupfe den Fleck vorsichtig mit einem milden Reinigungsmittel oder einem speziellen Wollwaschmittel ab.  

03

So wäscht du deine Lieblingsstrickpullover

Um zu verhindern, dass deine Wollkleidung rau wird oder sich verformt, vermeide das Waschen von Wolle in der Maschine. Befolge zum Händewaschen die folgenden Schritte: 

  1. Gib etwas mildes Reinigungsmittel in sauberes, lauwarmes Wasser

  2. Drehe das Kleidungsstück auf Links und schwenke es etwa eine Minute lang vorsichtig im Wasser

  3. Lasse die Kleidung etwa 10 Minuten lang im Wasser einweichen.

  4. Nehme das Kleidungsstück raus und entleere das Gefäß.

  5. Fülle das Gefäß wieder mit sauberem, lauwarmem Wasser und schwenke die Kleidung erneut hin und her, um alle Seifenreste auszuwaschen.

waschenCloseUp.jpg
flatlay3.jpg

04

So trocknest du dein Lieblingsstrickpullover

Wenn du deine Lieblingsstrickwaren flach trocknest, verhinderst du, dass sie sich ausdehnen. Lege ein Handtuch über eine Theke oder eine ebene Fläche und lege dann deinn Lieblingsstrick darauf. Rolle das Handtuch vorsichtig auf (mit dem Kleidungsstück darin), um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen. Rolle dann das Handtuch aus und lege deinen Lieblingsstrick in Form auf ein neues, sauberes Handtuch, um ihn an der Luft zu trocknen.  Trockne das Kleidungsstück bei Raumtemperatur, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze.

05

So hälst du dein Lieblingsstrickpullover frisch

Da Wolle selbstreinigend ist, kannst du deine Lieblingsstrickwaren ab und zu einfach an die frische Luft hängen oder legen. Die Luft befeuchtet deine Lieblingsstrickwaren und macht sie wieder flauschig.

20230410_121315.jpg
img_1240_edited.jpg

06

So bewahrst du deine Lieblingsstrickpullover auf

Da Lebensmittelflecken und Körperöle Motten anlocken, solltest du sicherstellen, dass dein Wollkleidungsstück sauber ist, bevor du es verstaust. Deine Lieblingsstrickwaren sollten vorsichtig gefaltet und in Schubladen aufbewahrt werden. Versuche, sie nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen.

07

So hälst du deinen Lieblingspullover pillingfrei

Pilling beschreibt die kleinen Knötchen, die entstehen, wenn man Strick an an Strick reibt. Um die Knötchen zu beseitigen, fahre mit einem Wollkamm über die Pillingstelle deinesLieblingsstricks. Macht es sanft. Das Ergebnis sind schöne flauschige Wollbällchen am Kamm und ein Lieblingsstrick ohne Pilling.

IMG_1469.JPG
bottom of page

top of page
Standard-Wool-scaled.jpeg

Care guide

Here you can find tips how to take care of your favorite yarn and your new favorite knit. These tips are good for the material to last longer and stay in best shape for long time, but safe also resources. The best knits are the ones which last a lifetime.

In a world of disposable fashion, wool items no doubt last a lot longer than other items in your wardrobe. This superior, natural fibre after all unlocks many benefits, one of which is durability.

Wool is extremely easy to take care of. Unlike other fibres, it doesn’t need washing as frequently due to its natural odour resistance, a quality that makes wool items like your favourite jumper last even longer.

01

How to store your favorite yarn

Your favorite yarn needs to breathe and should therefore not be stored in plastic bags. A controlled climate environment is best for your favorite yarns - not in the hot attic or damp basement. Try also not to expose them to direct sunlight, they might change color. Keep your favorite yarns in a cotton bag in a airy space with no direct sunlight.

img_1237_edited.jpg
IMG_1316.JPG

02

How to remove stains

Don’t be afraid to spot-clean every once in a while. If you notice a stain, use a mild detergent or special woolen laundry liquid to gently dab at the stain.  

03

How to wash your favorite knits

To prevent your wool clothes from becoming rough or misshapen, avoid machine washing wool. For hand-washing, follow these steps: 

  1. Add some mild detergent to clean, lukewarm water

  2. Turn your garment inside out and gently swish it around in the water for about a minute

  3. Let the clothing sit and soak in the water for about 10 minutes 

  4. Remove the garment and empty your vessel of soapy water 

  5. Fill your vessel back up with clean, lukewarm water and swish the clothing around again to wash out any remaining soap 

waschenCloseUp.jpg
flatlay3.jpg

04

How to dry your favorite knits

Drying your favorite knits flat will prevent them from stretching. Place a towel over a counter or flat surface and then place your favorite knit on top. Carefully roll the towel up (with the garment inside) to absorb excess moisture. Then, unroll the towel and lay your favorite knit in shape on a new, clean towel to air dry.  Dry the garment at room temperature away from direct sunlight or heat.

05

How to keep your favorite knits fresh

Since wool is self-cleaning, you can just hang or lay your favorite knits on the fresh air from now and then. The air will moisture your favorite knits and make them fluffy again.

20230410_121315.jpg
img_1240_edited.jpg

06

How to store your favorite knits

Since food stains and body oils attract moths, you should ensure your wool garment is clean before packing it away. Your favorite knits should be gently folded and stored in drawers.Try not to expose them to direct sunlight.

07

How to keep your favorite
knits pilling free

Pilling describes the little bobbles that appear to knits if you rub up against things or knit against knit. To get rid of the pilling, run a wool comb over the area of pilling on your favorite knit. Gently does it. You will end up with satisfying fluffballs on the comb and a pilling-free favorite knit.

IMG_1469.JPG
bottom of page